Seite auswählen

Bildschirm aufnehmen mit Game DVR von Windows 10 Kostenlos.

Denn das Betriebssystem bringt schon ein Werkzeug mit das es ermöglicht den Bildschirm aufzunehmen. Das ganze heißt Game DVR. Alles was zusätzlich gebraucht wird ist ein Xbox Account, doch der ist schnell und Kostenlos erstellt.

Auf dem XBox Account lassen sich dann die Videos oder Screenshots bearbeiten, zuschneiden, umbenennen und sogar hochladen. Sie werden aber auch zusätzlich auf dem Pc gespeichert, unter DieserPC/Videos/Aufzeichnungen können sie dann auf alle Aufnahmen und Screenshots zugreifen.

Und so Starten sie denn Screen Recorder von Windows 10, drücken sie gleichzeitig die Windows Taste und G also [Windows + G]. Beim ersten Start geht ein Fenster auf das sie fragt ob sie die Spielleiste öffnen wollen, das können sie mit (ja das ist ein Spiel bestätigen) dann werden sie nach ihrem XBox Account gefragt.

Sobald sie sich Registriert haben können sie das Aufnahme Tool benutzen.

Es lässt sich dann in Spielen und
im Desktop Modus jederzeit öffnen. Die Videos werden als MP4 Datei gespeichert, bei Screenshots speichert der Screenrecorder im PNG Format.

Im Filme&Tv Tool von Windows lässt sich das Video dann später noch bearbeiten. Ob Zeitlupe, 360 Grad Video oder  auch eine Beschriftung lassen sich so einfach und schnell hinzufügen.

Wenn man in die Internen Einstellungen von Game DVR geht lässt sich auch noch einiges einstellen zum Bildschirm aufnehmen. Wie zb.

  • FPS
  • Videoqualität
  • Mikrofon und System-Lautstärke
  • Tastenkombinationen
  • Maximale Aufzeichnungslänge

Und noch einiges mehr.

Die Video größe, in unserem Beispiel waren es bei Battlefield 3 und 1:19 Minuten 99,2 mb.
Bei längeren Videos sollte genügend Speicher vorhanden sein.

Windows 10 lässt sich mit dem Game DVR Screen Recorder Kostenlos aufnehmen
und hat in der Probe sehr gut Funktioniert. Screenshots und Videos nehmen aber nur Komplett auf.
Das heißt es ist kein bestimmter berreich auswählbar.

Wem das nicht wichtig ist und wer kostenlos den Bildschirm aufnehmen will in Windows 10  der sollte das Aufnahme-Tool einfach mal ausprobieren.